Unsere langjährige und umfassende Berufspraxis im Bereich der Logopädie und Lerntherapie erlaubt uns ein vielfältiges Behandlungsspektrum anzubieten. Unsere therapeutischen Angebote für Kinder und Jugendliche finden Anwendung bei:
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Kinder mit Störungen in der Sprachentwicklung
Eine Sprachentwicklungsstörung liegt dann vor, wenn ein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung auffallend langsam ist und mehrere Bereiche wie das Sprachverständnis, der Wortschatz, die Grammatik sowie die Artikulation betroffen sind. Bevor ein Kind zur Logopädie kommt, müssen organische Störungen, z. B. Hörstörungen ausgeschlossen werden. Unsere Therapie hilft Ihrem Kind seine sprachliche Entwicklung nach und nach zu verbessern.
Late Talker
Der Begriff Late Talker steht für ein Kind, was auffallend spät mit dem Sprechen beginnt und in seinem Spracherwerb einen deutlichen Rückstand hat. Wir helfen Ihrem Kind diesen Rückstand schnellst möglich aufzuholen.
Kinder mit phonetisch-phonologische Störungen
Artikulationsstörungen bzw. Phonetisch-phonologische Störungen können durch Hörminderungen z. B. durch häufige Infekte, Lutschen am Daumen oder Schnuller entstehen. Infolge dessen kann sich die Zungenmotorik nicht mehr richtig entwickeln, wodurch Kinder bestimmte Laute nicht korrekt erlernen, durch andere Laute ersetzen oder ganz auslassen. In unserer Therapie wird die Mundmotorik Ihres Kindes fit gemacht, wie in einer Muckibude für die Zunge.
Kinder mit verbaler Entwicklungsdyspraxie
Bei einer verbalen Entwicklungsdyspraxie ist die Planung, wie sich der Mund, die Lippen und Zunge bewegen müssen, um einen Laut auszusprechen gestört. Das Sprechen ist unkontrolliert, ein Nachsprechen von Wörtern gelingt nicht. In der Therapie erlernen die Kinder, wie sie die Artikulationsorgane für einen bestimmten Laut bewegen müssen.
Störungen der phonologischen Bewusstheit
Die phonologische Bewusstheit beschreibt das kindliche Wahrnehmen von Lauten. Diese Wahrnehmungsfähigkeit ist eine der Grundlagen zum Leserechtschreiberwerb. In Lautratespielen z. B. Reimspiele erlernen Kinder spielerisch, dass es Wörter gibt, die ähnlich klingen, dass Wörter unterschiedlich lang sein können oder auch mit welchem Laut ein Wort anfängt. In unserer Behandlung wird Ihr Kind gezielt im Bereich der phonologischen Bewusstheit geschult.
Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung
„Aber das Gehör ist doch in Ordnung, hat der HNO-Arzt gesagt.“ Das ist auch gut so, denn bei einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung kurz AVWS, geht es nicht um die Hörleistung des Ohres an sich, sondern um die Weiterleitung des Gehörten über den Hörnerven. Diese Weiterleitung ist gestört, ohne dass eine Intelligenzminderung vorliegt. Eine AVWS sowie Konzentrationsstörungen können bei einem Schulkind zu Problemen im Leserechtschreiberwerb führen. Wir behandeln seit Jahren erfolgreich Leserechtschreibstörungen sowie Rechenstörungen. Bitte informieren Sie sich bei unseren
Zusatzleistungen.
Sprachstörungen bei doppelter Halbsprachigkeit
Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Kinder aus anderen Ländern haben bei einer doppelten Halbsprachigkeit Schwierigkeiten im Spracherwerb ihrer Muttersprache und im Zweitspracherwerb. Sie kommen in keiner der beiden Sprachen gut zurecht. Wir helfen Ihrem Kind einen sicheren Zweitspracherwerb zu erlernen.
Mund-, Ess-Trinkstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
Säuglinge mit einer Saugschwäche können nicht ausreichend gestillt werden, haben ständig wieder Hunger und das Stillen wird zur Qual. Hier bietet Ihnen unsere Therapie, dass wir Ursachen hierfür behandeln, gezielt das Saugen verbessern und den Mund kräftigen.
Sprechen Sie uns an.
Myofunktionelle Störungen
Kinder- und v. a. Jugendliche mit einer myofunktionellen Störung haben eine Zungenfehlfunktion beim Schlucken. Die Zunge drückt beim Schlucken gegen die Zähne und weil wir bis zu 3000 x am Tag mit einer Zungenkraft von ca. 0,5 kg schlucken, haben Sie die Ursache für die verschobenen Zähne Ihres Kindes. Zur kieferorthopädischen Behandlung gehört auch immer die Abklärung einer Zungenfehlfunktion in unserer
Praxis.
Redeflussstörungen Stottern und Poltern
Kinder mit einem beginnenden Stottern haben Laut-, Silben- und / oder Wortwiederholungen oder Dehnungen. Bitte lassen Sie ein Stottern Ihres Kindes dringend in unserer logopädischen Praxis abklären. Wir können mit gezielter Behandlung helfen. Polternde Kinder sind in der Regel kaum zu verstehen, die Wortgrenzen sind kaum zu erkennen, sie reden oft sehr schnell. Die gezielte Therapie wird helfen.
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